Rainer Winkler

Ballroom Klimperkasten SW 3946Rainer Winkler – Trompete

Mit 14 fing er in einem Trommler- und Fanfarenzug an. Als er 16 war, übernahm man ihn ins städtische Blasorchester. Bis zum Abitur spielte er dort das erste Flügelhorn. Seine Lehrstunden holte er sich aber beim AFN, dem amerikanischen Soldatensender in Deutschland. Louis Armstrong, Harry James und Horst Fischer waren die Helden seiner Jugend. Mit 17 gründete er nebenbei seine erste Schülerband und machte Tanzmusik. Auf öffentlichen Tanzveranstaltungen, Hochzeiten, sonstigen Familienfesten und – worauf er besonders stolz war – bei Abschlussbällen von Tanzkursen verdiente er sich sein Taschengeld. Der Tanzmusik blieb er auch als Berufsoffizier treu mit wechselnden Formationen. Trafen neue Rekruten ein, bekam er die Musiker in seine Kompanie. Neben vielen Offiziersbällen spielte er u.a. mit seinen Jungs 1974 für die Pilger der internationalen Soldatenwallfahrt in Lourdes. Nach langjähriger berufsbedingter Pause nahm er 1990 wieder die Trompete zur Hand. Zuerst für den Posaunenchor Altenberg, dann zusätzlich für die Jazz-Combo Zoppotrump in Bergisch Gladbach. Zum Ballroom Sündikat kam er 2009 durch Manfred Bucher, unseren Bassisten, als die Band einen neuen Ersatztrompeter suchte. Nachdem Carl für das gesamte Repertoire der Band eine zweite Trompetenstimme geschrieben hat, ist Rainer seit 2010 als zwölfte Stimme voll integriert.

(Foto: Peter Buchner)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s